Vertreter des Jugendamts bedroht

Traunreut (Landkreis Traunstein)  

Entführte Kinder bei Oma - Vater festgenommen

Unter dem Verdacht, seine beiden fünf und sechs Jahre alten Kinder entführt zu haben, ist ein 30-jähriger Mann Samstagabend in Traunreut festgenommen worden. Seine zwei Kinder wurden bereits zuvor bei der Großmutter aufgefunden.

Entdeckt wurde der Mann bei einer Großaktion der Polizei am Stadtrand, nur wenige Kilometer von dem Spielplatz entfernt, an dem er 24 Stunden vorher seine fünf und sechs Jahre alten Töchter mitgenommen hatte. Die beiden Kinder waren bereits Samstagvormittag wohlbehalten bei ihrer Großmutter in Traunreut aufgetaucht. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und soll am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Gegen ihn will die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung beantragen.

Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem 30-Jährigen. Im Einsatz waren Diensthundeführer, Kräfte der Bereitschaftspolizei und ein Polizeihubschrauber.

Vertreter des Jugendamts bedroht

Der von seiner Frau getrennt lebende Mann hatte von einem Gericht ein eingeschränktes Besuchsrecht bei den Kindern zugesprochen bekommen und verbrachte die ihm zustehenden zwei Stunden pro Woche am Freitag auf einem Spielpatz in Traunreut. Mit dabei war auch ein Vertreter des Jugendamts, der sich seit mehreren Jahren um die Familie kümmert. Dieser gab an, von dem 30-Jährigen mit einem Messer bedroht worden zu sein. Dann sei der Mann mit den Kindern gemeinsam zu Fuß in Richtung Innenstadt gegangen und verschwunden.

Offensichtlich genügte dem 30-Jährigen die Zeit zwischen dem Vorfall und dem Eintreffen der Polizei, um mit seinen Töchtern unterzutauchen. Die ganze Nacht über suchte ein Großaufgebot der Polizei in Traunreut nach dem Mann mit den Mädchen. Die Kinder standen am nächsten Tag bei ihrer Oma vor der Tür.

Wohl keine Gefährdung der Kinder

An eine konkrete Gefährdung der Kinder glaubte die Polizei angesichts der Einschätzung des Familienbetreuers allerdings zu keinem Zeitpunkt. Offensichtlich wollte der Vater lediglich mehr Zeit mit den Mädchen verbringen, als ihm gesetzlich zusteht.

 

Quelle